content top

Mit Grüßen an Herrn Kammer

Grammar God!
You are a GRAMMAR GOD!
If your mission in life is not already to
preserve the English tongue, it should be.
Congratulations and thank you!
How grammatically sound are you?
brought to you by Quizilla.

Es ist schon lange her, aber ich meiner Jugend machte ich den Fehler, Englisch als zusätzliche moderne Fremdsprache zu wählen, obwohl ich ein humanistisches Gymnasium besuchte und mit Französisch mein Soll schon erfüllt hatte. Ich mache die Beatles dafür verantwortlich.

Meine Expedition ins Reich der englischen Sprache verlief wenig erfolgreich. Unser Lehrer, Herr Kammer, konnte irgendwie nicht begreifen, daß das Erlernen einer Sprache etwas mit Kommunikation zu tun haben könnte. Der langen Rede kurzer Sinn: Am Ende der Untertertia war der Moment für eine Ehrenrunde gekommen, u. a. wegen einer Fünf in Englisch.

Ich wählte Englisch in der Oberstufe ab und machte mit Latein weiter, obwohl dies zum „übergroßen Latinum“ führte. Ich wollte auf keinen Fall das Englisch-Debakel wiederholen.

Als ich 1971 zum ersten Mal Fuß auf amerikanischen Boden setzte, wurde mir schnell klar, daß Herr Kammer uns wenig von dem vermittelt hatte, was zum Überleben in einer englischsprachigen Umgebung nötig war. Also machte ich mich an die Arbeit, selbst das nachzuholen, was er versäumt hatte.

Vor kurzem stieß ich auf auf das obenstehende „Grammatik-Quiz“, und da mußte ich an meine Noten in Herrn Kammers Klasse denken. Ich füllte das Quiz aus, obwohl es sich eigentlich nicht um strikte Grammatikfragen handelte. Das Ergebnis gefiel mir wesentlich besser als meine Fünf im Abschlußzeugnis der Untertertia.

2 Responses to “Mit Grüßen an Herrn Kammer”

  1. Klara says:

    You deserve it, and you know I still find it strange that you did so poorly in English in high school. Oh, (and I have no clue whether or not you’ll find this amusing) I thought you should know, like father, like son (or daughter in this case). I, too, am a grammer god. *rolls eyes*

  2. Michael says:

    Well done, grammar goddess!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *