content top

Zentrale Intelligenz Agentur

Zwischen Fußball, Tennis und Fourth of July hin und her gerissen, wäre mir doch fast ein wichtiges Ereignis entgangen: die Verleihung des diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preises an Kathrin Passig.

Laut Kartei der Zentralen Intelligenz Agentur sind die Spezialgebiete von Kathrin Passig „Internet, Web-Entwicklung, Perl, PHP, Filmuntertitelung, technisches und literarisches Übersetzen E-D, technisches Übersetzen NL-D“. Sie wird als „Agentin“ der ZIA geführt, bloggt aber auch bei der Riesenmaschine, die den Grimme Online Award 2006 erhalten hat. Was für eine Konstellation! Mark Liberman vom Languagelog stellt dann auch gleich eine wichtige Frage: „When was the last time that a Perl and PHP hacker won a major literary prize?“ Dem möchte ich hinzufügen: oder eine technische Übersetzerin?

Apropos: Für Opfer der durch die NDR eingeführten Unsicherheit bei der Rechtschreibung gibt es die Riesenmaschine eigens unter www.riesenmaschiene.de.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *